30 Jahre gut geplant
Als Gutachter:in und Planer:in braucht man einen klaren Kopf und einen verlässlichen Blick auf alle Details. Wir sehen Ihr Projekt mit Ihren Augen und entwickeln Lösungen, die sich auch morgen noch als richtig erweisen. Das ist die Leidenschaft, mit der wir vor 30 Jahren angetreten sind, und sie treibt uns noch immer an. Mittlerweile sind wir ein interdisziplinäres Team aus 80 Mitarbeitenden aus Bauingenieurwesen, Geologie, Umweltwissenschaft/ -ingenieurwesen, Geowissenschaften und verwandten Berufsgebieten. Wir planen, erkunden, bewerten, beraten und überwachen – bis jetzt bei mehr als 3.500 Projekten.
Über uns
Zu unseren Kund:innen gehören die öffentliche Hand sowie private Auftraggeber:innen, Ent- und Versorgungsunternehmen, Wasser- und Abwasserverbände, Wirtschaftsförderungs-, Verkehrs- und Hafengesellschaften, Krankenhäuser, Unternehmen der Immobilienbranche und der Industrie sowie Versicherungs- und Handelsunternehmen.
Was wir tun, tun wir auf der Grundlage sicherer Standards. Unabhängig vom jeweiligen Arbeitsgebiet planen wir u. a. auf Basis der HOAI sowie anhand eines langjährig angewandten internen Qualitätsmanagementsystems. Die Qualitätssicherungsmaßnahmen sind in die verschiedenen Prozesse integriert und in einem Qualitätsmanagement-Handbuch (QMH) definiert. Auf eine rechts-, termin- und kostensichere Projektabwicklung können Sie sich verlassen.
Und auch das ist uns wichtig: Als kontinuierlich wachsendes Ingenieurbüro umfasst unsere soziale und ökologische Verantwortung über unsere Projekte hinaus unsere Mitarbeiter:innen. Wir verändern uns gemeinsam. Wir passen uns den Erwartungen an eine funktionierende Balance aus Leben und Arbeiten an. Und wir schaffen eine Arbeitsatmosphäre, in der wir gemeinsam unsere Potenziale entfalten können. Wir glauben, dass das die beste Voraussetzung für außergewöhnlich gute Arbeit ist.
Oktober 2023
M.Sc. Jan-Patrice Dohrmann wird Verantwortlicher Mitarbeiter
April 2022
Dipl.-Geol. Lars Levermann und Dipl.-Geol. Kai Musfeldt werden Verantwortliche Mitarbeiter
April 2022
Anzahl Festangestellte: 80
Februar 2022
Neuer Bürostandort für München in Miesbach
Dezember 2018
Im Dezember 2018 verstarb unser hochgeschätzter Partner Prof. Dr. Biener
November 2018
Anzahl Festangestellte: 70
September 2018
Dipl.-Ing. Frank Janssen wird Verantwortlicher Mitarbeiter
1. Juni 2018
Neuer Bürostandort in Hamburg
2018
E-Bikes und erste E-Autos
1. Januar 2017
Eintritt Dipl.-Geol. Christoph Meyer und Dipl.-Geol. Dr. Tobias von Mücke als Gesellschafter in die Umtec
Januar 2016
Anzahl Festangestellte: 60
1. Januar 2015
Umfirmierung in die „Umtec Prof. Biener l Sasse l Konertz Partnerschaft Beratender Ingenieure und Geologen mbB“
2014
Neues bodenmechanisches Labor am Standort Bremen
Dezember 2013
Anzahl Festangestellte: 50
1. Januar 2012
Büroumzug in Aachen ins TZA
August 2010
Anzahl Festangestellte: 40
1. Januar 2007
Umwandlung in die „Umtec Prof. Biener, Sasse, Konertz Partnerschaft Beratender Ingenieure und Geologen“
1. August 2001
Neuer Bürostandort in Osnabrück
1. Januar 2001
Dipl.-Ing. Lutz Billion und Dipl.-Ing. Thomas Wemhoff werden Verantwortliche Mitarbeiter
Mai 2000
Anzahl Festangestellte: 30
1. November 1996
Umzug von der Stresemannstraße in die Haferwende, Bremen
1. Juli 1995
Eintritt Dipl.-Geol. Dr. Klaus Konertz als Partner Firmierung als „Umtec Ingenieurgesellschaft Prof. Biener, Sasse und Partner GbR“
September 1994
Anzahl Festangestellte: 20
Oktober 1992
Anzahl Festangestellte: 10
Januar 1992
Anzahl Festangestellte: 8
Februar 1991
Anzahl Festangestellte: 4
28. August 1989
Gründungsdatum
Firmierung als „Umtec Ingenieurgesellschaft für Abfallwirtschaft und Umwelttechnik Prof. Dr. Biener und Dipl.-Ing. Sasse“ mit den beiden Mitarbeitern und Gesellschaftern Biener und Sasse. Zwei Bürostandorte von Beginn an: Stresemannstraße in Bremen und das Wohnhaus Prof. Dr. Biener in Aachen