Deponie Reesberg

Deponie Reesberg
Kirchlengern
seit
Auftraggeber
Kreis Herford – Abfallentsorgungsbetrieb

Erweiterung und Teilstilllegung einer ca. 22 ha großen Deponie der Deponieklasse I bzw. II

Auf der Deponie Reesberg in Kirchlengern wurden Haus- und Gewerbemüll in einer Grubendeponie (Tonsteinentnahme) eingelagert. 1981 bis 2009 wurde die Deponie als Mineralstoffdeponie weiterbetrieben. Im Zuge der Teilstilllegung (Altdeponie) sowie der Erweiterung der Deponie wurde eine Oberflächenabdichtung inkl. Errichtung des Entgasungs- und Entwässerungssystems (u. a. Regenrückhaltebecken) aufgebracht und eine Basiserweiterung sowie eine Zwischenabdichtung mit Sickerwasserfassungssystem gebaut. Ferner wurde eine Fahrzeughalle (Werkstatt, Waschplatz, Lager, Tankanlage) errichtet und die Kleinanlieferung und Abfertigung (inkl. Neubau Sozialgebäude und Fahrzeugwaage) umgestaltet.