Deponie Ihlenberg, DA 7

Deponie Ihlenberg, DA 7
Selmsdorf
seit
Auftraggeber
Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH (IAG)

Deponieabschnittstrennung (Deponieklasse III) durch eine ca. 14 ha große Multi-Funktionale Abdichtung 

Am Standort der Deponie Ihlenberg erfolgt der Ablagerungsbetrieb seit dem Jahr 1979. Eingelagert wurden Siedlungs-, Gewerbe- und Sonderabfälle bis zur Deponieklasse III. Die genehmigte Ablagerungsfläche beträgt dabei rund 115 ha. Die in Teilen hergestellte und genutzte Basis wurde in 13 Bauabschnitten mit unterschiedlichen Systemen abgedichtet. Ältere Deponieabschnitte befinden sich in der Stilllegungsphase. Der neue Deponieabschnitt (DA) 7 sollte derartig bautechnisch und betrieblich von den vorhandenen Einlagerungsbereichen getrennt werden, dass er sich an diese anlehnen kann. Hierzu wurde auf einer Fläche von ca. 14 ha eine Mehrfach-Funktionale-Abdichtung erstellt, die zum einen die Anforderungen an eine Oberflächenabdichtung für die unterlagernden Deponiebereiche und zum anderen die Anforderungen an eine Basisabdichtung für die weiteren Verfüllabschnitte erfüllt (Konzept Deponieabschnitt auf Deponieabschnitt). Besonderheiten: Verlegung von ca. 4.000 m Rohrleitung zur Sickerwasserfassung und -ableitung einschließlich der Installation von 14 Schächten sowie Verlegung von ca. 7.800 m Rohrleitung zur Gasfassung und -ableitung einschließlich der Herstellung von 24 Gasbrunnen.