Rückbau Maria-Hilf-Klinik, Mönchengladbach

 © Stadt Mönchengladbach, Fachbereich Geoinformation 
Rückbau Maria-Hilf-Klinik, Mönchengladbach
Mönchengladbach
Auftraggeber
EWMG – Entwicklungsgesellschaft der Stadt Mönchengladbach mbH

Im Mönchengladbacher Zentrum in direkter Innenstadtlage befand sich der ca. 3,5 ha große, bis zu 7-geschossige, zwischen 1900 und 2000 erbaute Gebäudekomplex der ehemaligen Maria-Hilf-Kliniken Mönchengladbach. Der Krankenhausbetrieb am Standort wurde im Frühsommer 2018 aufgegeben.

Insgesamt umfasste das innerstädtische Klinik-Areal 16 Gebäudeteile auf ca. 3,5 ha Fläche, von denen 9 für einen Rückbau inkl. Tiefenenttrümmerung vorgesehen waren. Das Abbruchvolumen umfasste insgesamt 85.000 m³ Umbauten Raum. Die übrigen 7, sich noch in Nutzung befindlichen Gebäudeteile des Klinikums, blieben erhalten, da sie u. a. im Rahmen des Denkmalschutzes als z. T. „schützenswert, weil historisch wertvoll“ bezeichnet und in Teilen baulich mit den rückzubauenden Gebäudeteilen verbunden waren.